Eine Wildbirne wird gepflanzt

Einen Baum pflanzen. Das beschäftigte uns, die Vorstandschaft des Gartenbauvereins Halfing, schon einige Zeit. Nach längerem Überlegen und Suchen fanden wir einen geeigneten Platz für einen größeren Baum. Am östlichen Ende des Regenüberlaufbeckens für die Rosenstraße, am südlichen Ortsrand von Halfing gelegen, mit einem schönen Ausblick auf die Berge, ja, da sollte der Baum künftig wachsen. Der Standort kann über die Stichstraße der neuen Rosenstraße oder den Oberweg erreicht werden.

Zusammen mit dem Spender Paul Reineke wurde bei einer nahegelegenen Baumschule eine Wildbirne mit einer stolzen Höhe von fünf Metern ausgesucht. Der Baum wird ca. 15 Meter hoch. Im Frühjahr freuen sich die Bienen und im Herbst zeigt er orangegelbe bis scharlachrote Blätter, die den Betrachter erfreuen. Kurz vor Ostern konnten wir die Wildbirne mit Hilfe des gemeindlichen Bauhofs pflanzen. Für diese Aktion wurde schon ein kleiner Bagger benötigt. Der Spender und zwei Damen aus der Vorstandschaft des Gartenbauvereins halfen mit. Das Pflanzen wurde natürlich mit einer Brotzeit abgeschlossen.

Hoffentlich wächst die Birne gut an, so dass wir Alle und speziell die künftigen Bewohner des Wohngebiets Rosenstraße sich an dem Baum erfreuen können. Eine Bank zum Ausruhen soll noch dazu kommen.