Generalversammlung am 20.03.2024

Zur Generalversammlung des Gartenbauvereins Halfing konnte die Vorsitzende Kathi Bauer 64 interessierte Gartlerinnen und Gartler begrüßen.

Als Gastreferent konnte Daniel Richter, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, begrüßt werden. Er referierte über das Thema „Hitze- und trockenheitsverträgliche Pflanzen für den Hausgarten – Standortgerechte Pflanzenauswahl im Zeichen des Klimawandels“.
In seinen Beispielen führte er aus, wo sich deutliche Klimaveränderungen zeigen:
Hitze- und Trockenperioden nehmen zu. Während der Sommermonate fehlt es an Wasser bzw. die Niederschlagsmenge können von Boden nicht aufgenommen werden, weil zum Beispiel große Regenmengen auf die ausgetrocknete Erde fallen. Die Bodenversiegelung nimmt auch in den Hausgärten zu. Durch die milden Winter beginnt die Apfelblüte durchschnittlich 3 Wochen früher.
Unsere Möglichkeiten sind: Regenwasser zu speichern, mit Kompostgaben den Boden verbessern, Pflanzen nicht durch regelmäßiges Gießen verwöhnen, auf Beschattung achten, Fassaden begrünen und eine standortgerechte Pflanzenauswahl treffen. Den vorgesehenen Standort nach Licht und Schatten beobachten, um die Bodenbeschaffenheit wissen und sich mit einem Gärtner beraten.

Der anschließende Tätigkeitsbericht zeigte die verschiedenen Aktivitäten des Vereins auf. Es gab Fotos vom Osterbasteln, von den bepflanzten Verkehrsinseln, der Kartoffelpyramide im Kindergarten, vom Ausflug in die Steiermark, dem Halbtagesausflug zur Hauswurzsammlung, vom Erntedankaltar in der Kirche und dem Kürbiswettbewerb. Bei den Bildern aus den Versammlungen wurden nochmals die Sieger des Fotowettbewerbs gezeigt.

Der Kassenbericht von Annemarie Gruber wies auch aufgrund einiger Spenden einen positiven Kassenstand auf. Eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten die Kassenprüferinnen Regina Braun und Christina Zehetmayer. Die Bürgermeisterin führte auch die Entlastung der Vorstandschaft durch.

Die Vorsitzende berichtete, dass der Landesverband ab dem nächsten Jahr den abzuführenden Beitrag um 1 Euro auf 4,50 Euro erhöht. Beim Verein verbleiben dann nur noch 3,50 Euro. Sie schlägt daher eine Erhöhung um 1 € oder 2 € vor. Die Mehrheit der Mitglieder entschied sich für einen jährlichen Beitrag von 10,00 €.

Das geplante Jahresprogramm 2024 wurde vorgestellt:

• Es gibt wieder eine Samenkiste in der Bücherei.
  • Vom 24. – 28. April 2024 ist der  Ausflug in die Toscana mit Besichtigung von Lucca und Pisa geplant.
  • Mit Kindern werden wir am 3. April im Rahmen der Aktion „Kisterlgärtnern“ des Kreisverbandes eine Kiste zusammenbauen und bepflanzen.
  • Am 7. Juni werden wir Filzen.
  • Im Sommer gibt es ein Ferienprogramm
  • Im Herbst stehen Vorbereitungen für das Erntedankfest und den Kürbiswettbewerb an.
  • Die Herbstversammlung ist am 6. November. Herr Steidle hält den Vortrag „Wintergärtnern“. Bis dahin können Bilder zum Fotowettbewerb „Mein Garten im Winter“ eingereicht werden.

Für die Landesgartenschau in Kirchheim bei München können verbilligte Eintrittskarten über den Gartenbauverein bestellt werden.

Abschließend galt der Dank der Vorsitzenden allen, die ihr das ganze Jahr hilfreich zur Seite standen, sowie den Spendern von Geld- und Sachspenden.

Mit dem Wunsch auf ein gutes Gartenjahr wurde die Versammlung beendet. Zur Einstimmung auf den Frühling gab es für die Versammlungsbesucher eine Gartenzeitung und eine Mannsschild-Blume.

Über eine Schätzfrage gewann Fr. Kaiser ein Vogelhaus.