Kräuterbuschn für Mariä Himmelfahrt

Nach dem großen Unwetter mit orkanartigem Sturm und Hagel in Halfing sah es bald so aus, dass es zu Mariä Himmelfahrt keine Kräuterbuschn geben wird. Dies wollte die 2. Vorsitzende des Gartenbauvereins gar nicht wahrhaben. Gerade nach und wegen solcher Wetterereignisse braucht es diese geweihten Kräutersträuße. Der Gartenbauverein organisierte schließlich mit einigen Frauen der Frauengemeinschaft Kräuter und Blumen und fleißige helfende Hände. Am Vortag zu dem großen Halfinger Patroziniums-Feiertag wurde gebunden.

An Mariä Himmelfahrt pflegen die Menschen den alten Brauch, spezielle Kräuter zu sammeln und sie an diesem Tag in der Kirche vom Pfarrer weihen zu lassen. Daheim sollen die Kräutersträuße dann vor Unglück schützen. Bis zu 99 Kräuter können zu einem Busch gebunden werden, sieben müssen es aber mindestens sein. Vom Kräuterbüscherl können auch frische oder getrocknete Zweiglein als Tee oder Gewürz fürs Essen verwedet werden. Der Buschen, bei einem Gewitter verbrannt, soll auch vor Blitzeinschlag schützen.

Pater Paul zelebrierte den Gottesdienst an der Eisstockschützenbahn. Auch die Fahnenabordnungen durften wieder dabei sein. Die 125 Kräuterbuscherl waren schnell an die Gottesdienstbesucher abgegeben. Die Spenden werden für den Kirchenschmuck unserer Pfarrkirche verwendet.