Erntedank

Mit dem Erntedankfest drücken Christinnen und Christen ihre Dankbarkeit für den Ertrag aus der Landwirtschaft und den Gärten aus, von dem sie leben. Mit dem Erntedankfest erinnern sie an die Verantwortung des Menschen für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und den Schutz der Natur, die von Gott geschaffen und dem Menschen zur Bewahrung anvertraut ist. Dabei betonen sie, dass der Mensch in Naturkreisläufe eingebunden und trotz des technischen Fortschritts von diesen abhängig bleibt.

Der Erntedankschmuck in der Halfinger Pfarrkirche wurde wieder vom Gartenbauverein gestaltet. Um die Altäre waren Obst und Gemüse aus dem Garten, Erntegaben vom Feld, sowie bunte Herbstblumen in vielen Variationen liebevoll angeordnet. Am Seitenaltar waren Imkereiprodukte des Bienenzuchtverein aufgestellt. Die Erntekrone wurde von der Kath. Dirndlschaft in die Kirche gebracht. Diese organisierten auch die Aktion Minibrot.  Wein und Brot brachte das Bauernehepaar an den Altar.

In einem feierlichen Gottesdienst mit Pater Paul und mit Beteiligung der Vereine mit den Fahnen dankte die Pfarrgemeinde für die Ernte.