Ausflug zum Besichtigen vom Garten Gillhuber in Irlham

Am 6. Mai trafen sich 13 Gartlerinnen vom Obst- und Gartenbauverein Halfing um den Garten von Rosa und Sepp Gillhuber in Irlham (Gemeinde Babensham) zu besichtigen.

Nach einer kurzen Begrüßung berichtete Sepp von seinen Erfahrungen mit dem Anlegen der Blumenwiese. Die Halfinger Gartlerinnen fanden hier neben Unbekanntem auch viel Bekanntes, zum Beispiel Löwenzahn. Bei einem Exemplar nahm sich der Hausherr vor, es auf keinen Fall auszureißen, denn es soll rot blühen.

Gleich nebenan legte das Paar schon vor länger Zeit eine Fläche für trockenheitsliebende Gewächse und winterharte Kakteen an. Sepp stellte verschiedenen Pflanzen und deren Eigenheiten vor.

Hinter dem Haus erstreckt sich ein großes Areal. Unter anderem mit alten Bäumen, einem Teich, einem Gemüse- und Beerengarten und dem Reich von Rosa mit den unzähligen Hauswurzen. Die Besucherinnen staunten nicht schlecht, als sie sahen welche Küchenutensilien die Hausherrin bepflanzt hatte. Auf einem alten Gummiwagen, in einem Bettgestell aus Metall und auf einem Fleischertisch drängten sich dicht an dicht Töpfchen mit Raritäten.

Die Zeit verging wie im Flug und schon drängten die ersten Besucherinnen, weil sie bald nach Hause fahren mussten. Gemeinsam mit den Gastgebern setzten sich alle an den großen Gartentisch, plauderten ausgelassen und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken.

Zum Abschluss überreichte Rosa jeder Besucherin ein Papiertütchen mit Hauswurz-Ablegern und gab Tipps für die richtige Pflege.