Herbstversammlung 2023

Siegerbild „Sommer im Garten“ von Maria Guggenberger

Die Herbstversammlung des Gartenbauvereins fand am 8. November im Gasthaus Schildhauer statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die erste Vorsitzende Katharina Bauer und der Vorstellung des Programms begann Roman Pröll mit seinem Vortrag zum Thema „Tätigkeiten eines Kreisfachberaters“. Im Anschluss informierte sein Kollege Martin Landes die Gartlerinnen und Gartler noch über die „Streuobstförderung“.

Herr Pröll schilderte recht anschaulich die verschiedenen Tätigkeiten. Unter anderem die Beratung der Bürger:innen bei der umweltgerechten Anlage und Pflege von Gärten, Grünanlagen und Fassadenbegrünung. Die Schulung von Mitarbeitenden der Bauhöfe. Die Pflege und Weiterentwicklung vom Kreislehrgarten in Amerang, wo auch übers Jahr verschiedene Kurse gehalten werden. Das Erfassen, Beurteilen und Versorgen von uralten Bäumen als Naturdenkmäler. Nicht zu vergessen das 2 bis 3-tägige Gartenseminar und den Tag der offenen Gartentüre.

Zum Thema Streuobst sprach zusätzlich Herr Martin Landes, der Streuobstberater des Landkreises. Im Zuge der Umsetzung des bayerischen Streuobstpaktes sollen eine Million Streuobstbäume (Hochstamm) gepflanzt werden. Er erläuterte die verschiedenen Fördermöglichkeiten und Bedingungen.

In der Pause fanden noch angeregte Gespräche statt.

Nach einer Pause fand die Preisverteilung zum Fotowettbewerb „Sommer in meinem Garten“ satt. Die Bewertung der vorgelegten Bilder nahmen die Versammlungsteilnehmer selbst vor. Das Gewinnerbild hat Maria Guggenberger mit einem Schmetterling auf einer Blüte eingereicht. Den zweiten Platz belegte Anna Gründl mit Blumen um die Schaukel. Den dritten Platz erhielt das Bild von Christine Aicher mit dem Vorgarten mit Sonnenblumen. Alle Teilnehmer:innen durften sich als Preis eine vorweihnachtliche Dekoration  aussuchen.
Die Vorsitzende gab noch einen kleinen Ausblick in das kommende Vereinsjahr und motivierte die Gartlerinnen und Gartler für den nächsten Wettbewerb Fotos von ihrem Garten im Winter zu schicken.

v.l. Kathi Bauer, 1.Vorsitzende, Martin Landes, Streuobstberater, Roman Pröll, Kreisfachberater

2. Preis: Anna Gründl

3. Preis: Christine Aicher