Herbstversammlung – Vortrag Homöopathie für Pflanzen

Fotowettbewerb: Blick auf meinen Gartenzaun“ 1. Preis: Beate Pfeilstetter

Die Herbstversammlung des Gartenbauvereins im Gasthaus Schildhauer begann mit dem Vortrag der Heilpraktikerin Rosmarie Maier aus Schonstett zum Thema „Homöopathie für Pflanzen“. Sie zeigte anhand konkreter Beispiele aus dem Garten, wie sie ihre Bäume und Pflanzen im Wachstum unterstützte und stärkte. Themen waren beispielsweise: Wundheilungen bei Bäumen und Wurzelwachstum, Schädlingsbefall, Folgen von Kälte und Hitze. Dabei betonte sie auch, dass Homöopathie oftmals eine „Glaubenssache“ sei, die man kategorisch ablehnt oder ausprobiert. Wichtig ist es, genau zu analysieren, nach dem richtigen Mittel zu suchen und zu probieren. In der Pause fanden noch angeregte Gespräche statt.

Nach einer Pause fand die Preisverteilung zum Fotowettbewerb „Blick auf meinen Gartenzaun“ satt. Die Bewertung der vorgelegten Bilder nahmen die Versammlungsteilnehmer selbst vor. Das Gewinnerbild hat Beate Pfeilstetter mit den Kühen auf der benachbarten Weide eingereicht. Den zweiten Platz belegte Maria Traxl mit dem riesigen, reich blühenden Rosenstrauch. Den dritten Platz erhielt das Bild von Anni Gründl mit der Blumenwiese.

Alle Teilnehmer durften sich einen Preis, weihnachtliche Dekoration, aussuchen.
Die Vorsitzende gab noch einen kleinen Ausblick in das kommende Vereinsjahr.

2. Preis Maria Traxl
3. Preis Anna Gründl