Generalversammlung 2019

Halfinger Gartler blicken auf ein
aktives Jahr 2018 zurück

Zur Generalversammlung des Gartenbauvereins Halfing konnte die Vorsitzende Liesi Daxenberger 60 interessierte Gartlerinnen und Gartler begrüßen.

Frau Anna Feuerer, Gartenbäuerin aus Pittenhart, referierte über den „Holler“. Der Holunderstrauch, hier empfahl sie vor allem die Sorte „Haschberge“, ist in allen Teilen gesund. Holunderbeeren stärken das Immunsystem, Holunderbeeren helfen bei Nieren- und Blasenleiden, Holunderbeeren wirken schleimlösend, helfen bei Verstopfung und regen die Verdauung an. Aus Holunderbeeren kann man viele leckere Tees, Sirup, Gelee und Likör oder mit den Blüten „Hollerküchlein“ herstellen. Für viele war der Vortrag eine Anregung, sich wieder mal mit Holunder zu beschäftigen.

Der anschließende Tätigkeitsbericht zeigte die verschiedenen Aktivitäten des Vereins auf. Anhand von verschiedenen Fotos wurde an die Bepflanzungen der Verkehrsinseln, das Basteln der Türdeco, die Beteiligung bei der Fahnenwiederweihe des Burschenvereins, den 4-Tagesausflug nach Venetien, den Ausflug zum Salus-Garten nach Bruckmühl, das Ferienprogramm für die Kinder, den Blumenschmuckwettbewerb wie auch an den Kürbiswettbewerb erinnert. Die Vorstandschaft gestaltete den Kirchenschmuck zum Erntedankfest.

Der Kassenbericht von Annemarie Gruber wies dieses Jahr einen durchaus positiven Kassenstand hin. Eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigte der Kassenprüfer Franz Leiner, der auch die Entlastung der Vorstandschaft durchführte.

Aufgrund des Beschlusses der Versammlung aus dem vorigen Jahr hat der Verein einen Antrag zur Eintragung ins Vereinsregister gestellt. Das Registergericht hatte noch ein paar Wünsche zur Änderung der Satzung. Da die Vereinssatzung einem längst überholten Muster des Landesverbands entsprach, wurde in diesem Jahr eine neue Satzung nach Vorgaben des Landesverbandes einschließlich der verlangten Inhalte des Registergerichts zur Abstimmung gebracht und auch so beschlossen.

Franz Leiner führte auch gleich die anstehende Neuwahl der Vorstandschaft durch. Liesi Daxenberger wurde wieder 1. Vereinsvorsitzende. Nach dem Ausscheiden von Renate Schlaipfer stelte sich die bisherige Beisitzerin Kathi Bauer für das Amt der 2. Vorsitzenden zur Verfügung. Kassierin und Schriftführerin gleichzeitg blieb Annemarie Gruber. Die bisherigen Beisitzerinnen Sabine Maier, Monika Loibl, Hildegard Baumann, Agnes Schied und Beate Pfeilstetter wurden ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Anna Schauer wurde neu in die Vorstandschaft gewählt und wird den Verein als Beisitzerin unterstützen. Die alte und neue Vorsitzende bedankte sich bei ihren alten und neuen Vorstandskolleginnen. Ein spezieller Dank galt Renate Schlaipfer, die inzwischen 30 Jahre in der Vorstandschaft mitgearbeitet hat. Als Abschiedsgruß erhielt sie einen Blumenstrauß mit einem kleinen Geschenkgutschein und einen Nistkasten.