Besuch der Ölmühle

Mit über 30 Personen, einige Herren waren auch dabei, sind wir am 25. Oktober 2019 zur Ölmühle nach Garting bei Schnaitsee gefahren. Toni Lamprecht hat uns von der Entstehung und dem Werdegang seines Betriebes erzählt.

Er ließ uns verschiedene Öle mit Weißbrotstückchen probieren. Dabei erläuterte er uns die Unterschiede zur „industriellen“ Herstellung der Öle, seine Arbeitsweise und die Herkunft seiner Rohstoffe. Zum Kaffee ließen wir uns verschiedene Kuchen schmecken, in denen sein Öl verwendet wurde. Bei einem Rundgang schauten wir uns eine Ölpresse und die Abfüllanlage des Betriebes an. Jeder Teilnehmer bekam eine kleine Kostprobe mit nach Hause. Natürlich mussten wir auch im dortigen Hofladen noch einkaufen.

IMG_20191025_155510_resized_20191028_051046980

Bild 3 von 3