Erntedankfest

Der Erntedankschmuck in der Halfinger Pfarrkirche wurde wieder vom Gartenbauverein gestaltet. Das Erntedankfest wird von Christinnen und Christen nach der Ernte im Herbst gefeiert. Die Gläubigen wollen damit ihre Dankbarkeit für den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten vor Gott ausdrücken. Sie erinnern dabei auch an die enge Verbundenheit zwischen Mensch und Natur.

Um die Altäre waren Obst und Gemüse aus dem Garten, Erntegaben vom Feld, die inzwischen dem Verein von den Halfingern zugetragen wurden, angeordnet. Die bunten Herbstblumen in vielen Farben wurden liebevoll dekoriert. Am Seitenaltar waren u. a. Imkereiprodukte des Bienenzuchtvereins aufgestellt. Der große Herbstblumenkorb der Frauengemeinschaft und die Erntekrone der Jugend vervollständigten die Erntegaben. In einem feierlichen Gottesdienst mit Beteiligung der Vereine mit den Fahnen dankte die Pfarrgemeinde für die Ernte.

IMG_20191005_103642